Rathaus

MO - FR:  

08:00 - 12:00 Uhr

MO - MI:  

14:00 - 16:00 Uhr

DO:            

14:00 - 17:00 Uhr

 

Marktstraße 10
35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453 - 9123 0

Fax: 06453 - 9123 22

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reit-Fahr-Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund Gemünden e. V.

Kontakt

Dr. Dina Schweizer

Ellersgrund 1
35285 Gemünden (Wohra)

Der Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund- Gemünden wurde 2014 gegründet.

 

Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen das Voltigieren und Reiten sowie der Umgang mit Pferden ermöglicht werden.


Dabei nehmen die Voltigierer und Reiter auch erfolgreich an Voltigier- und Reitturnieren teil. Die erste Vorsitzende Dr. Dina Schweizer hatte es mit Ihrer Mannschaft beim Voltigieren sogar schon bis zum 5. Platz bei den hessischen Landesmeisterschaften und auf den zweiten Platz der hessischen Landesmeisterschaften bei den Doppelvoltigierern  geschafft. 

 

2018 und 2019 wurde der Verein Vizekreismeister von Waldeck- Frankenberg in der höchsten Dressurklasse und konnte bei den nordhessischen Meisterschaften 2018 den 2 und 2019 den 3. Platz belegen.

Im Jahr 2020 konnte in der höchsten Dressurklasse bei den nordhessischen Meisterschaften in Bad Wildungen der 2. Platz belegt werden. Im Jahr 2021 siegte der Reit-, Fahr-, Voltigier und Pferdezuchtverein Ellersgrund in der höchsten Dressurklasse bei den nordhessichen Meisterschaften.

 

2022 konnte der noch junge Verein mit einem Doppelsieg bei den Jugendlichen sowohl die Kreismeisterin als auch die Vizekreismeisterin stellen.

 

Beim Schulpferde- und Ausbilderwettbewerb mit vier Schulpferden und 4 Reitschülerinnen konnte Reitlehrerin Nicole Ullmann gegen starke Konkurrenz beim Reitturnier in Herborn den Sieg in den Ellersgrund holen und wurde mit dem Sonderehrenpreis des Pferdesportverbandes Hessen ausgezeichnet.

 

Die Reitlehrerin Nicole Ullmann des Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund ist Mannschaftsführerin im Landesvierkampf für den Kreis Waldeck- Frankenberg. Der Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund vertritt den Landkreis Waldeck- Fankenberg mit vier ReitschülerInnen und vier Pferden.

 

Es werden Reiterinnen und Reiter in Springen und Dressur vom Anfänger bis zur schweren Klasse gefördert. Dementsprechend werden auch Pferde vom Anreiten bis zur schweren Klasse in Dressur und Springen ausgebildet und auf Wunsch auch auf Turnieren vorgestellt.

 

Seit 2018 besteht eine Kooperation mit der Cornelia- Funke Schule mit dem Schulsport "Reiten", der sich großer Beliebtheit erfreut.Voltigiererinnen, Voltigierer, Reiterinnen, Reiter, Pferdezüchter und Pferdeliebhaber sind in unserem Verein stets willkommen.Wir freuen uns auf Euch!

 

Facebook: Team Ellersgrund

Homepage: www.reitverein-gemuenden.de

  Das Örtliche  Verwaltungsportal Hessen