Rathaus

MO - FR:  

08:00 - 12:00 Uhr

MO - MI:  

14:00 - 16:00 Uhr

DO:            

14:00 - 17:00 Uhr

 

Marktstraße 10
35285 Gemünden (Wohra)

 

Tel.: 06453 - 9123 0

Fax: 06453 - 9123 22

Veranstaltungen

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ludwig-Knieling-Hütte (Skihütte)

Kontakt

Bei St. Anna
35285 Gemünden (Wohra)

(06453) 7457 Ansprechpartner Erwin Kröll

 

 

Ludwig-Knieling-Hütte

Setzen sich ehrenamtlich für den Erhalt der Skihütte in Gemünden ein: (von links) Erwin Kröll, Reinhard Maschke, Helmut Engelland,  Hans-Joachim Schäfer und Frau Franziska Ta Van  von der Region Burgwald-Ederbergland mit Bürgermeister Frank Gleim

 

Die „Ski-Hütte“ war in die Jahre gekommen. Erbaut wurde die Hütte bei St.-Anna von dem bereits verstorbenen Ludwig Knieling – daher kommt auch der jetzige Name. Ab den 70er-Jahren gab es hier einen kleinen Skilift und das Häuschen sollte als Skihütte genutzt werden. Allerdings gab es dann nicht mehr viel Schnee und der Lift wurde abgebaut. Bis heute wird die Hütte für Feierlichkeiten genutzt – so findet dort etwa das Osterfeuer statt, auch private Feste können hier veranstaltet werden. Die vielfältige Nutzung hat allerdings in den vergangenen Jahren abgenommen, da sich die Hütte in einem schlechten Zustand befand. Es gab daher zwei Möglichkeiten: Entweder eine Renovierung oder ein Abriss. Auch im Interesse des verstorbenen Ludwig Knieling, der sich viel für Gemünden engagiert hat, sollte die Hütte erhalten bleiben.

 

Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten Ende August 2019 die Renovierungsarbeiten an der Ludwig-Knieling-Hütte am Treysaer Berg. Der Schornstein sowie die Küche wurden saniert und die Treppe zur Toilette im Untergeschoss erneuert. Außerdem wurde die Hütte im Innenbereich mit Holz verkleidet und der Eingang erneuert. Einige Arbeiten wurden auch an Firmen vergeben, neue Fenster und das Dach wurden repariert. Ebenfalls wurde die Elektrik modernisiert.

 

Finanziell gefördert wurde das Projekt durch das Regionalbudget der Region Burgwald-Ederbergland. Insgesamt lagen die Kosten für die Sanierung bei knapp 12 000 Euro, 80 Prozent werden gefördert.

 

Um diesen mit viel ehrenamtlichen Einsatz geschaffenen Ort zu erhalten, appellieren die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die sich um die Vermietung der Hütte kümmern, den Außenbereich sauber zu halten. Inzwischen steht dort ein Abfallbehälter und ein großer Aschenbecher – in der Hoffnung, dass der Müll künftig nicht mehr einfach auf den Boden geworfen wird.

 

Anfragen zur Anmietung der Ludwig-Knieling-Hütte können gern an Erwin Kröll, Tel.: 06453 74 57, erfolgen.…

 

 

  Das Örtliche  Verwaltungsportal Hessen