75 Jahre VdK OV Gemünden - Großes Sommerfest

23. 06. 2024 um Uhr

Der VdK Gemünden wurde vor 75 Jahren gegründet. Ein Datum auf den Tag ist nicht festzumachen.


Der Verband wurde nach dem 2. Weltkrieg von Menschen gegründet, die Benachteiligungen vom Krieg gezeichneten Menschen und deren Angehörigen nicht hinnehmen wollten. In den ersten Jahren nach seiner Gründung ging es darum, die Interessen der vielen Kriegsopfer, verwundete Soldaten, Kriegswitwen und – waisen- zu vertreten. Der VdK konnte erreichen, dass die körperlich - sowie psychologisch geschädigten Kriegsopfer Renten erhielten und nicht verarmten.
Heute kümmert sich der VdK um die rund 8 Millionen Menschen in Deutschland mit einer Schwerbehinderung. Unwissenheit der Betroffenen und lückenhafte gesetzliche Sozialabsicherung mussten über Jahrzehnte hinweg mit Unterstützung vom VdK zum Teil erstritten werden. Über 2 Millionen Mitglieder in Deutschland vertrauen einer starken Solidargemeinschaft.


Am 23. Juni 2024 werden wir das Jubiläum im und am Bürgerhaus Gemünden mit einem Sommerfest feiern. Dazu möchten wir Sie recht herzlich einladen. 

 

Es wird ein Festprogramm drinnen, sowohl für Kinder und Jugendliche draußen Spiel und Spaß im Angebot sein.
Ein Festgottesdienst wird ab 10:30 Uhr im Bürgerhaus die Feierlichkeiten eröffnen.


Neben einem Chronik Vortrag von Rolf Naumann wird eine Messe zum Thema Gesundheit in der Halle stattfinden. 

Den zeitlichen Rahmen entnehmen Sie den Infoblättern.


Für Speisen und Getränke, sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt.


Der Eintritt ist frei! 

 

Foto zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Bürgerhaus

Hofstraße 1
35285 Gemünden (Wohra)
E-Mail:

Veranstalter

VdK Ortsverband Gemünden

E-Mail:
www.vdk.de/ov-gemuenden-wohra/