Festauftakt Dorfjubiläum 1275 Jahre Sehlen - Weihnachtsmarkt

30. 11. 2024

ab ca. 15:00 Uhr - Weihnachtsbaumaufstellung Dorfmitte, anschließend Weihnachtsmarkt am DGH Sehlen

 

Im Jahre 2025 wird das kleine im Herzen der Bunstruth gelegene Dorf Sehlen stolze 1275 Jahre alt. Erstmals im Jahr 750 n. Chr. als „Salaha“ im Codex Eberhardi erwähnt, änderte sich über die Jahrhunderte mehrmals seine Schreibweise, bis sich im Jahr 1666 das noch heute gültige Sehlen durchsetzte. Als früherer Gerichtsort war Sehlen lange Zeit das Zentrum der gesamten Bunstruth. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, hat sich das „Jubi-Team Sehlen“ erstmals im April 2022 getroffen und seitdem in einigen Sitzungen ein spannendes Programm für das Jubiläumsjahr und das abschließende Festwochenende zusammengestellt. Das Jubiläums-Jahr startet direkt nach dem Feuerwehr-Fest, das vom 7.-10. Juni 2024 von der Freiwilligen Feuerwehr Sehlen ausgerichtet wird. Eine erste Feierlichkeit ist für Samstag, den 14. September 2024 mit einem Kartoffelfest geplant. Am Samstag, dem 30. November 2024 wird es dann einen Weihnachtsmarkt geben und am Samstag, den 15. März 2025 ist eine Warm-Up-Party geplant. Bei all diesen Terminen gibt es neben einem Grenzgang noch weitere Attraktionen, die noch detaillierter zu einem späteren Zeitpunkt angekündigt werden. Den Höhepunkt bildet dann das Festwochenende vom 26.-29. Juni 2025, an dem neben einem Festgottesdienst und einem Festzug über die vier Abende für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein wird. Die Sehlener und Sehlenerinnen freuen sich auf ein spannendes Jahr und viele interessierte Gäste bei allen Veranstaltungen!

 

19.03.2023 - Dr. Jessica Schneider

Foto zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Dorfgemeinschaftshaus Sehlen

Sehlener Straße 3
35285 Gemünden (Wohra) OT Sehlen

Veranstalter

Alle Sehlener Vereine