Neue Sirenen für mehr Bevölkerungsschutz - Probealarm am 20. April 2024

Meldung aus Gemünden (Wohra)
Warnsignale (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Warnsignale

Bei den großen Natur- und technischen Katastrophen der letzten Jahre hat sich national und international bestätigt, dass der Rundfunk ein geeignetes Warn- und Informationsmittel ist. 

 

Notwendig sind jedoch zusätzliche Warnelemente, die über akustische Signale die Bevölkerung frühzeitig auf drohende Gefahren aufmerksam machen, also „aufwecken“. Sirenen bleiben hierfür ein wichtiges Instrument. 

Im Zuge der landesweiten Umstellung auf Digitalfunk, wurden Anfang März 2024 die vorhandenen Sirenen im Stadtgebiet mit einer neuen digitalen Steuereinheit versehen. Im Stadtteil Sehlen wurde die vorhandene Sirene am bisherigen Standort aufgegeben und eine neue Mastsirene in der Ortsmitte installiert. Des Weiteren wurde in der Kernstadt die auf dem Rathaus vorhandene Sirene durch eine neue ersetzt.

 

Bezuschusst wurde die Beschaffung und Installation aus Fördermitteln des Bundes und des Landes Hessen. Die Sirenen werden zentral über die Leitstelle Waldeck-Frankenberg in Korbach ausgelöst. Die Sirenen in Gemünden, Ellnrode und Herbelhausen, dienen lediglich der Bevölkerungswarnung. In den Stadtteilen Grüsen, Sehlen, Schiffelbach und Lehnhausen werden die Sirenen zusätzlich zur Alarmierung der Feuerwehr betrieben.

 

Sirenenstandorte: 

  • Gemünden, Rathaus

  • Ellnrode, Dorfstraße

  • Grüsen, Dorfgemeinschaftshaus

  • Herbelhausen, Schützenhaus

  • Sehlen, Sehlener Straße

  • Schiffelbach, Dorfgemeinschaftshaus

  • Lehnhausen, Schulstraße

 

Die Warnung der Bevölkerung erfolgt durch einen einminütigen auf- und abschwellenden Heulton. Die Entwarnung wird durch einen einminütigen Dauerton signalisiert. Die Alarmierung der Feuerwehr bleibt wie bisher ein einminütiger Dauerton, der zweimal unterbrochen wird. 

Um die Funktion der Sirenen zu gewährleisten, wird jeden dritten Samstag im Monat im Zeitraum zwischen 11.30 und 12.00 Uhr eine Funktionskontrolle durchgeführt. Hierbei wird die Sirene zukünftig nur noch kurz (einmaliges aufheulen der Sirene) zu hören sein.

 

Nächster Probealarm am 20. April 2024

 

Weitere Informationen finden Sie in dem Flyer „Warnung und Alarmierung in Hessen“ des Hessisches Ministeriums des Innern und für Sport: 

Warnung und Alarmierung in Hessen