Aktivpark Gemünden

Bewegung für ALLE
Produktkompetenz
Zeitrahmen

Aktivpark Gemünden 

planen - mitgestalten - unterstützen 

 

Aktuelles zum Aktivpark finden Sie hier: AKTUELLES

 

Mit einem Fraktionsantrag begann die Initiative zum „Aktivpark Gemünden“. 

Ursprünglich war es der Wunsch nach einem Spielplatz am Schwarzen Weg und Verschönerungs- und Erhaltungsmaßnahmen am bestehenden Kunst- und Erlebnispfad. 

 

Gemeinsam kam die Frage auf, wie kann man diese beiden Vorhaben miteinander verbinden. Es entstand die Idee eines Aktivparks und damit verbunden die Möglichkeit einer eventuellen Förderung dieses Projektes. Moderiert durch ein Fachunternehmen aus Marburg fand am 23. Januar 2023 im ATRIUM der Cornelia-Funke-Schule eine erste Veranstaltung statt. 

Hier waren alle Interessierten angesprochen, sich an den Vorgaben für den Planungsprozess und den weiteren Schritten zu beteiligen. 

 

Ein großes Ziel hierbei ist es, nicht nur einen Spielplatz zu gestalten, sondern einen Ort, der alle Generationen zum Verweilen einlädt. Dabei können für Kinder aller Altersgruppen Spielgeräte eingeplant werden. Auch könnten für Jugendliche, Erwachsene und Senior*innen Bewegungsmöglichkeiten, Sitzgelegenheiten und Orte der Begegnung auf dem „Aktivpark“ eingeplant werden. 

 

Erste Ideen, die bei der Veranstaltung am 23. Januar 2023 entstanden, wurden aufgegriffen und ein erstes Konzept erstellt. Dieses wurde im November 2023 den Stadtverordneten präsentiert und in einer weiteren Veranstaltung allen Interessierten. Anhand des Konzeptes sprach sich die Stadtverordnetenversammlung – eine Förderzusage vorausgesetzt – für die Durchführung aus. 

 

Weitere Wünsche und Vorschläge wurden während der kreativen Erhebungsveranstaltung am 5. und 6. März auf dem zukünftigen Bauplatz, der Wiesenfläche hinter den Tennisplätzen am „Alten Bahnhof“ eingebracht und festgehalten. Der Termin war 05. März 2024 ist für alle Interessierten vorgesehen, die sich eine Mitarbeit am Projekt vorstellen können. Für den 06. März 2024 wurden gezielt Gruppen, wie Schule, Kindergärten und Vereine eingeladen. Zur weiteren Planung und Ideensammlung waren alle Interessierten herzlich eingeladen sich zu beteiligen und an diesen Tagen am zukünftigen Bauplatz vorbeizuschauen.  In der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr stand ein Team von Ansprechpartnern zur Verfügung. 

 

Am 18.04.2024 sollen die aus den gemeinsamen Ideen entwickelten Pläne vorgestellt, gegebenenfalls geändert und beschlossen werden. 

 

Vom 17. – 21. Juni 2024 findet dann das eigentliche Bauprojekt gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Bürger:innen, Nutzenden und Mitarbeitenden der Kommune statt. 

 

Voraussetzung aller weiteren Aktionen im Rahmen dieses Projektes ist eine Förderzusage. 

 

Wer sich eine aktive Mitarbeit am Mehrgenerationenprojekt „Aktivpark Gemünden“ vorstellen kann, kann sich zur weiteren Mitarbeit anmelden oder spontan an einem der Termine vorbeikommen: Kontaktformular

 

Zeitplan
Projektumsetzung
Möglichkeiten bewegtes Sitzen