Rathaus
MO - FR: |
08:00 - 12:00 Uhr |
MO - MI: |
14:00 - 16:00 Uhr |
DO: |
14:00 - 17:00 Uhr |
Marktstraße 10
35285 Gemünden (Wohra)
Tel.: 06453 - 9123 0
Fax: 06453 - 9123 22
Veranstaltungen
11. 09. 2024 - Uhr bis Uhr
Parkplatz REWE Ellnröder Straße - Getränkemarkt/Lebensmittelmarkt
11. 09. 2024 - Uhr bis Uhr
Parkplatz REWE Ellnröder Straße - Getränkemarkt/Lebensmittelmarkt
12. 09. 2024 - Uhr
Startpunkt: Parkplatz Oberhain - Sport- und Kulturhalle
Fahrbahndeckensanierung der B 3 - Umleitungsstrecke führt durch Gemünden
Umleitungsstrecke führt durch Gemünden
Ab Mittwoch, den 11. September erneuert Hessen Mobil im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland die Asphaltdecke der Bundesstraße B 3 zwischen dem Ortsausgang von Lischeid bis einschließlich zum Abzweig nach Winterscheid. Die Einrichtung der Umleitungsbeschilderung beginnt bereits ab Montag, den 9. September, die B 3 wird jedoch erst ab Mittwoch gesperrt.
Für die Deckenerneuerung wird zunächst der alte Asphalt abgefräst und Schäden im Untergrund beseitigt. Anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht, die Bankettbereiche neu hergestellt und neue Markierung sowie Leitpfosten angebracht. Die Arbeiten auf der B 3 werden voraussichtlich zwei Monate andauern. Während dieser Zeit ist die Strecke auf der B 3 vom Ortsausgang Lischeid bis nach der Abzweigung nach Winterscheid voll gesperrt. Ebenfalls voll gesperrt ist der Kreuzungsbereich der B 3 mit der L 3342 (Abzweig nach Heimbach), sowie der Kreuzungsbereich der B 3 mit der K 98 (Abzweig nach Winterscheid).
Zwei Umleitungsstrecken sind dann ausgeschildert:
Für PKWs führt die Umleitung in beiden Richtungen von Gilserberg über Moischeid, Gemünden (Wohra), an Wohratal vorbei zur B 3 und weiter an Josbach vorbei nach Lischeid. Für LKWs gibt es eine weitläufigere Umleitung. Diese führt von Gilserberg über Jesberg nach Bad Zwesten und von dort über Bergfreiheit, Haddenberg und Dodenhausen in Richtung Gemünden (Wohra).
Ebenfalls muss der Radverkehr umgeleitet werden, auch hier ist eine Umleitung ausgewiesen. In diese Maßnahme investiert die Bundesrepublik Deutschland rund 1,44 Millionen Euro.
Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis während der Bauarbeiten und besondere Rücksicht auf den Umleitungsstrecken.
Vor dem Hintergrund des zu erwartenden enormen Verkehrsaufkommens durch PKW- und Schwerlastverkehr hat die Stadt Gemünden bei Hessen Mobil Einwand gemeinsam mit der Verkehrsbehörde Waldeck-Frankenberg erhoben. Dieser blieb bisher erfolglos, Alternativrouten für die Umleitung stehen laut Hessen Mobil nicht zur Verfügung. Auch die Fraktionen der CDU, BL und SPD beauftragten in der Stadtverordnetenversammlung den Magistrat, auf höherer Ebene der geplanten Umleitung zu widersprechen. Auch die Errichtung einer 30er Zone im Bereich der Umleitungsstrecke durch Gemünden wurde als Alternative beantragt.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.