Rathaus
MO - FR: |
08:00 - 12:00 Uhr |
MO - MI: |
14:00 - 16:00 Uhr |
DO: |
14:00 - 17:00 Uhr |
Marktstraße 10
35285 Gemünden (Wohra)
Tel.: 06453 - 9123 0
Fax: 06453 - 9123 22
Veranstaltungen
10. 10. 2024 - Uhr
Startpunkt: Parkplatz Oberhain - Sport- und Kulturhalle
Informationen zum Glasfaserausbau in Gemünden
Derzeit führt die Firma GlasfaserPlus als Tochterunternehmen der Telekom in den von ihr festgelegten Teilbereichen der Kernstadt Gemünden die Grundverlegung des Glasfasernetzes durch.
Im nächsten Schritt erfolgt die Verlegung der Glasfaserleitung von der Straße bis ins Haus. Dieser zweite Schritt erfolgt nur, wenn sich der Hauseigentümer dazu entschließt, einen Glasfaseranschluss bei der Telekom zu buchen.
Bis zu welchem Zeitpunkt der derzeitigen Baumaßnahmen die Verlegung von der Straße bis zur Hauswand für den Eigentümer bzw. Kunden kostenlos erfolgt, kann nur über die GlasfaserPlus bzw. die Telekom eigenständig angefragt werden.
Nach aktueller Information durch die Firma Goetel hält diese am Ausbauinteresse unserer Stadtteile fest. Aktuell steht deren Ausbaupriorität jedoch in Orten größer 100 Hausanschlusspunkten. Ein Startermin für die Stadtteile kann somit noch nicht genannt werden. Wir informieren rechtzeitig.
Die GlasfaserPlus erweitert nach jetzigem Stand ihr geplantes Ausbaugebiet nicht, somit ist auch für Bereiche der Kernstadt noch keine Lösung absehbar.
Hintergrund
Im sogenannten eigenwirtschaftlichen Ausbau bekunden verschiedene Telekommunikations-Unternehmen ihr Interesse für den Ausbau und versuchen, Kunden zu gewinnen. Dieser Ausbau durch Telekommunikationsunternehmen verursacht keine Kosten für die öffentliche Hand, ist aber oft an Vermarktungsquoten geknüpft. Derzeit führt die fehlende Verbindlichkeit der Ausbauankündigungen zu einer unbefriedigenden Situation für Hauseigentümer aber auch für die Kommune.
Einen Einfluss darauf, welches Unternehmen den eigenwirtschaftlichen Ausbau vornehmen darf, hat und darf die Kommune aus Wettbewerbsgründen nicht haben.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.