Bongossi-Brücke

Diese kleine Brücke über den Teichabfluss zurück in den Mühlgraben ist wie der Steg aus Bongossi-Holz gefertigt – und zwar wegen der außerordentlichen Haltbarkeit des Materials. Weil es von Hand nur sehr schwer zu bearbeiten ist, nennt man es auch „Eisenholz“.

 

Selbst für eine maschinelle Verarbeitung sind Hartmetallwerkzeuge nötig. Für Verbindungen mit Schrauben oder Nägeln muss das Material vorgebohrt werden. Bongossi-Holz weist eine hohe Biegefestigkeit auf und ist gegenüber Pilzen und Holzschädlingen weitgehend unempfindlich. Aber weil das Holz stark arbeitet und leicht reißt, ist es wenig für Anwendungen geeignet, die eine hohe Maßgenauigkeit erfordern.

 

In der Landwirtschaft verwendet man Bongossi gern für Wände und Boxen in Viehställen, für Grubenabdeckungen sowie für Zäune und Gatter.

Bongossi-Brücke
Bongossi-Brücke
Bongossi-Brücke